Dienstag, Juli 01, 2003

Technische Entwicklungen
Interessanter Artikel von Technology Review

Aerogel
Ein neues Material ist im Anmarsch: eine Art "Glas-Schwamm". Es besteht aus 99.8% Luft, ist 1000 Mal leichter als Glas und isoliert 40 mal besser als Glasfaser. Aerogel könnte aber auch als Filter verwendet werden.

Bahn 2000
Zwischen Olten und Bern wird eine neue Eisenbahn gebaut, damit noch mehr Züge fahren können. Sie ist für 200 km/h ausgebaut und wird im Dezember 2004 eröffnet. Sorge bereitet noch die Signalisationsanlage, die kaum richtig funktionieren dürft, wenn der Betrieb auf der Strecke aufgenommen wird. Die Testfahrtenhaben bereits begonnen.

Dafür wurde letzte Woche der letzte Tunnel durchstossen.

Airport Security
Die Amerikaner drängen auf neue Sicherheitsgeräte an den Flughäfen, die die alten Metalldetektoren ersetzen sollen. Dadurch soll auch Kunstoff und Plastiksprengstoff sichtbar werden. Das Bild unten zeigt wie die Labor Direktorin der Amerikanischen Transport Safety Authority im neuen Ganzkörperdurchleuchtungsgerät aussieht. Es bleibt noch zu klären, wie das mit dem Persönlichkeitsschutz ist. Leider wird auch dieses Gerät nur zur allgemeinen Augenwischerei bezüglich Sicherheit am Flughafen beitragen. Die Absolute Sicherheit gibt es nicht und wird es nie geben. Wenn einer wirklich will, dann kann er immer noch etwas in das Flugzeug befördern. Die 09-11 Terroristen trugen ihre Teppichmesser auch nicht selbst ins Flugzeug, die waren nämlich schon drin - unter den Kabinenteppichen versteckt.



Keine Kommentare: