Dienstag, Juli 01, 2003

Ok, ich habe jetzt also auch so ein Wunderding, das unter dem Namen "Blog" oder "Weblog" läuft.


Was ist ein Weblog ?

Irgendwann letztes Jahr habe ich mich über den Server Diaryland gewundert. Wen sollen dann alle diese persönlichen Tagebücher interessieren wie z.B. bafleyanne's world. Das interessante daran ist eigentlich das Tool dahinter, das es sehr einfach macht, die Webseiten up to date zu halten. Vor allem wichtig für Leute, die kein html beherrschen.

In diesem Frühjahr wurde ich auf die Suchmaschine Daypop aufmerksam.

Es gibt also doch mehr "Tagebücher" als ich gedacht habe. Oder solltem dem wir anders sagen ? Ja, eigentlich schon. Sie heissen Weblog. Also nur eine Art Aufzeichnung über im Internet gefundene Sachen ? Ja, auch, aber vielleicht noch mehr.

Ein Weblog kann die verschiedensten Funktionen haben, wie z.B. Mailingliste, Newsammlung, Linksammlung, Daily Report oder Tagebuch. Es können auch mehrere Editoren ins gleiche Dokument schreiben. Der Inhalt des Blogs kann persönlich sein, kann ein bestimmtes Thema bearbeiten (z.B. 'Roboter' oder 'Entwicklung des Internets' oder kann Projektbezogen sein (z.B. 'Mein neues EFH entsteht')

Die Weblogs oder Bloggs gingen 1998 in den Staaten an den Start.
Weblog Geschichte
Weblog Definition aus Wikipedia
Beschreibung von The Guardian.
Welcome to the Blogosphere by USATODAY

Hier einige Besipiele für Blogs
Guardian Weblog
sinktank - ein Beispiel aus der Schweiz
The Daily Durchblick - in Deutsch
BoingBoing - Topscorer von Daypop
Drudgereport - News Blogg
Google News - dies ist KEIN Blogg, weil es einzig von einer Maschine zusammengesuchte News sind, aber der Übergang ist fliessend !



Wie mache ich den Weblog ?

Es braucht dazu ein Webspace und eine Tool, das den Blog erstellt.
Als Online Tool brauche ich Blogger

Beim Aufstarten präsentiert sich das ganze wie folgt:


Ins obere Fenster kommt der Text mit html-Code für den Eintrag. Unten sehe ich die älteren Einträge auf der Webpage. Weiter gibt es noch verschiedene Knöpfe um alle Optionen einzustellen. Fertig.