Samstag, Juli 19, 2003

Amerikanische Demokratie
Es kann ja schon mal vorkommen, dass die Polizei gerufen wird um eine handvoll aufgebrachter Demokraten aus einem Sitzungszimmer zu schmeissen. Ursprünglich wurde über Renten diskutiert - also auch über dem Teich ein Thema, das sich nicht einfach diskutieren lässt.

Behaltet einfach in Erinnerung: Derzeit ist jeder fünfte Amerikaner über 60 Jahre, in 20 Jahren wird es jeder Dritte sein. Mehr Geld wird deshalb aber nicht zur Verfügung stehen.

Eine Amerikanische Studie sagt, dass die Börse bis 2018 einen Abwärtstrend haben wird, weil die "Babyboom"-Generation in Rente geht. Niemand scheint der Sache richtig zu glauben. Die tradtionelle Finanzmarktforschung berücksichtigt solche demographische Trends nicht.

Europa wird sich auch sonst verändern. Die auf Wachstum basierenden Strategien und die unendlich freie Marktwirtschaft sehe ich aber nich als Zukunft.

Hängebauchschwein
Unsere Olga kurvt immer noch um den Hof. Belgier haben mir geschrieben und berichtet, dass sie eine Pepita hätten, die wei Olga auch die Borsten von Zeit zu Zeit verliert. Die Hängebauchschweine sind eine Zuchtrasse aus Südsotasien. Dort werden die Schweine halbwild gehalten wie wir das auf dem Egghof auch machen. In der westlichen Welt sind die Tiere beliebt für Streichelzoos und in Amerika gibt es auch einige Potbellied Pig Liebhaber. Allgemeine Infos, auch hier.


Keine Kommentare: