Sonntag, Mai 23, 2010

Weshalb heisst Newark Airport EWR ?

x
Alle Flughäfen haben eine IATA Bezeichnung mit drei Buchstaben, die sich in den meisten Fällen einfach mit dem Namen der Stadt oder des Flughafens in Verbindung bringen lassen. Der Newark Liberty International Airport in der Nähe von New York City hat aber die seltsame Bezeichnung EWR. Das kommt daher, dass sich die US Navy alle IATA Codes, die mit N beginnen, gesichert hat. NEWaRk benutzt deshalb statt dem ersten Buchstaben, den zweiten für seine Abkürzung, was zu EWR führt.


Es gibt noch weitere interessante Dinge rund um die IATA Codes:
  • Mit dem Code NYC können in den Reservierungssystemen alle Flüge in den Grossraum New York gefunden werden können, das heisst nach JFK, EWR oder LGA. Das selbe funktioniert für London mit LON.

  • LAX (Los Angeles International Airport) heisst so, weil die ersten IATA Codes entstanden, indem an die bestehende Bezeichnung der Wetterstation LA ein X angehängt wurde.

  • Mehr Info zu IATA Codes gibt es im Beitrag Airport ABCs: An Explanation of Airport Identifier Codes von Dave English.

Keine Kommentare:

Es ist ein Fehler bei diesem Gadget aufgetreten.