Montag, November 19, 2007

exalead statt Google

Blogging Tom sucht nach Alternativen zu Google-Anwendungen. Hier die von mir genutzte Anwendungspalette - allerdings nicht ganz googlefrei:

Google Suche
Bei mir läuft seit einiger Zeit als Startseite die Suchmaschine exalead und zwar in genau der Einstellung, wie sie unter meinem Link zu finden ist. In vielen Fällen will ich nämlich zuerst wissen, was Wikipedia hergibt - zuerst in Deutsch und dann in den Fremdsprachen. Die Resultatseite hat links ein Thumbnail der Seite und rechts eine Tagwolke mit verwandten Suchbegriffen - beides gibt es bei Google nicht:


Gmail
Eine wenig bekannte Alternative ist mymail.ch

Analytics
extremetracking war lange der einzige Tracker, den ich benutzte. Im Gegensatz zu Analytics sagt mir der Tracker, nach welchem Begriff in den diversen Google Image Suchen gefahndet wurde.

Calendar
Habe ich nie genutzt. Mein Kalender ist in meinem Kopf und auf einem Excelsheet, das ich 2001 begonnen hatte.

Notebook
Habe ich nie vermisst. Ich schätze, dass ich dafür drei verschiedene Sachen nutze:
Feedburner
Keine Alternative

AdSense
Das läfut bei mir erst seit 5 Monaten, wird aber vielleicht auch wieder entfernt ... oder doch nicht? Habe gerade gesehen, dass ich in 5 Monaten 30 USD verdient habe. Doch nicht so schlecht, denn die Anzeigen sind nur auf den Titelseiten meiner Blogs geschaltet.

Google Reader
Habe zuerst FeedReader benutzt, bin aber nun doch bei Google Reader gelandet.

Blogger.com
Meine Forderungen an einen Blogumgebung:
  • der Blog ist auf meinem Server
  • der Blog nutzt keine SQL Datenbank
  • der Blog ist ziemlich absturzsicher
=> bis jetzt keine Alternative - zumal ich einmal begonnenes nur im äussersten Notfall aufgebe!

Picasa
Auf der Festplatte benutze ich meistens IrfanView - das braucht weniger Ressourcen als Picasa.
Die Bilder lagern bei Flickr, das allerdings von unser Firma gesperrt wird ;-( Die Bilder in meinen Blogs lagern auf meinem eigenen Server.

Google Blogsearch
Dieses Tool streikt auf meinem Handy => technorati oder noch lieber slug für Schweizerthemen.
Schon einmal die Resultate von "[blabla] blog" in einer Suchmaschine angeschaut? exalead sucht übrigens auch direkt in den Blogs.

Google-Video
Schon einmal etwas von YouTube gehört? ;-)

Keine Kommentare:

Es ist ein Fehler bei diesem Gadget aufgetreten.