Sonntag, März 19, 2006

Frankreich Generalstreik ?

Ehrlich gesagt verstehe ich die nicht. Was wollen die Demonstranten erreiche mit dem Gesetz. Wenn ich ein Junger zwei Jahre behalten muss, dann stelle ich ihn schon gar nicht erst ein, sondern suche Alte, die kündbar sind oder beschäftige Temporäre. Damit nicht alle nur Temporäre beschäftigen, muss deren Anstellung zeitlich limitiert sein. Einmal fertig angelernt verschwinden sie also schon bald wieder. Das ist alles volkswirtschaftlicher Schwachsinn. Auch in Deutschland sind die Kündigungsfristen abhänging vom Dienstalter recht lang.

In der Schweiz ist es anders: drei Monate Kündigungsfrist für alle, Temporäre können so lange bleiben wie sie die Firma benötigt. Bis heute hatten wir mit dieser Regelung keine Probleme.

Keine Kommentare:

Es ist ein Fehler bei diesem Gadget aufgetreten.