Montag, Februar 13, 2006

Venedig

Über das Wochenende in Venedig gewesen. Habe ein paar Bilder mitgebracht. Mehr gibt es bei Flickr.

Venedig Panorama

DSC01771 DSC01802

DSC01780 DSC01801

DSC01862

Venedig ist immer wieder ein Besuch wert. Die Stadt ist auf 120 Inseln gebaut, die durch etwa 400 Brücken miteinander verbunden sind und von 160 Kanälen erschlossen werden. Das Inselreich hat beinahe 70'000 Einwohner und wird von den beiden hässlichen Industriestädten Mestre (200'00 Einwohner) und Marghera (30'000 Einwohner) auf dem Festland ergänzt.

Im Gegensatz zu anderen italienischen Städten fehlen hier die stinkenden Zweitaktfahrzeuge. Der gesamte Verkehr wird auf dem Wasser abgewickelt: statt Strassen und Gassen gibt es Kanäle, statt Autos fahren Motorboote, statt Strassenbahnen Vaporetti.

Vaporetto Vaporetto

Erstaunlich ist immer wieder, wie die verschiedenen Verkehrsteilnehmer auch auf engstem Raum aneinander vorbeimanövrieren und sich problemlos in den immer währenden Verkehrsstrom auf dem Canale Grande einordnen können. Ausserdem scheint jeder Bootsführer multitaskfähig zu sein: rauchen, telefonieren und steuern sind so die grundlegenden Fähigkeiten die jeder gleichzeitig kann. Das Steuern wird übrigens meistens mit dem Hinter erledigt in dem die Pinne zwischen die beiden Gesässhälften geklemmt wird. Gondelrudern und telefonieren geht übrigens auch miteinander, habe aber leider diesen Schnappschuss verpasst.

Der Hauslieferdienst
Der Hauslieferdienst unterwegs.

Der Canale Grande ist eigentlich die "Hauptstrasse" der Stadt. Er hat die Form wie ein grosses S und verbindet den Bahnhof mit dem Markusplatz. Etwa auf halbem Weg passiert man die Rialtobrücke. Jährlich sollen über 1.5 Millionen Besucher diese Wasserstrasse befahren. Viele wahrscheinlich mit der Vaporetto Linie 1, die zum Markusplatz führt.

Canale Grande
Canale Grande von der Rialtobrücke aus gesehen.

Der Markusplatz ist bekannt für seine Tauben.
Tauben auf dem Markusplatz

Die können schon mal ein Foto empfindlich stören.
Lotti und Orpheo

Am Markusplatz befindet sich die Basilica di San Marco ...
Basilica di San Marco

... und der Dogenpalast
Palazzo Ducale

Kommentare:

heather hat gesagt…

Peet, diese Fotografien sind wunderbar.

pappnase hat gesagt…

da muss ich auch wieder hin, die bilder lassen fernweh aufkommen...

Schweizer Ansichten hat gesagt…

bin über Pfingsten in Napoli. Mal schauen ob es dort auch schön ist.
Gelungene Fotos.

wechseldichein hat gesagt…

wir wollen zur architekturbiennale nach venedig fliegen. cih war noch nie in venedig und suche noch nach einem bezahlbaren netten hotel o.ä. für einen ratschlag wäre ich dankbar und revanchiere mich mit bildern der vernissage.. beste grüsse carsten.
mailto: bauzwerke@googlemail.com

Pop Art hat gesagt…

Tolle Venedig-Fotos - danke!
Da bekommt man Lust, gleich loszufliegen :-)

Es ist ein Fehler bei diesem Gadget aufgetreten.