Donnerstag, Dezember 15, 2005

Panorama Software Autostitch

Ich bin immer auf der Suche nach neuer Panoramasoftware. Via Flickr bin ich auf Autostitch gestossen. Eine Demoversion wird als Freeware verbreitet, ein kommerzieller Partner wird gesucht. Ich habe die SW ausprobiert. Das Ding wirkt auf den ersten Blick ziemlich archaisch, ist aber äusserst schnell und bringt mit seinen automatischen Einstellungen sehr gute Resultate, die hugin-Panoramatools in der Regel übertreffen. Es besteht allerdings keine Möglichkeit von Hand einzugreifen, wenn etwas nicht ganz stimmt und ausserdem erscheinen einige Bilder manchmal leicht unscharf.

Fazit:
Eine sehr gute Software für Standard-Stitching-Aufgaben. Bei schwierigen Fällen hat manchmal hugin, manchmal Autostitch die Nase vorne. Hugin hat den Vorteil, dass die einzelnen Fotos mit den entsprechenden Masken nach Photoshop exportiert werden können, wo dann von Hand angepasst werden kann.

Keine Kommentare: