Samstag, Oktober 29, 2011

New York - damals und jetzt

Beide Bilder zeigen den Village Square.

Auf dem ersten Bild von 1938 ist wahrscheinlich das einzige Gefängnis zu sehen, das im Art Deco Stil gebaut worden ist. Die Hochbahnstrecke in der 6th Avenue ist gerade noch bis Ende Jahr in Betrieb. Hinter dem Gefängnis ist ein Gebäude mit einem Feuerwachturm zu sehen, das Jefferson Market Courthouse.



Dieses Bild ist siebzig Jahre später entstanden und zwar ungefähr von der unteren linken Ecke des vorherigen Bildes aus gesehen:

Village Square

Die Hochbahn ist verschwunden und das Gefängnis auch. Beides musste weg weil es eine Belästigung für die Anwohner war. Die Hochbahn lärmte und machte die Wohnlage entlang der 6th Avenue unbeliebt. Die Insassen des Gefängnis beschimpften die Passanten und spuckten auf den Gehsteig, so dass es im Quartier unerwünscht war und 1973 abgebrochen wurde. Aus dem Courthouse ist unterdessen eine Bibliothek geworden, die gerade einer Renovation unterzogen wird.

Keine Kommentare:

Es ist ein Fehler bei diesem Gadget aufgetreten.