Freitag, November 21, 2008

Yahoo Glue

Ein neuer Dienst von heisst Yahoo Glue. Auf einer Seite werden verschiedene Suchresultate von anderen Orten zum eingegebenen Stichwort zusammengeklebt. Madrid präsentiert sich z.B. mit panoramino Fotos, Wiki Travel Einträgen und einer Karte. Die Bilder zeigen die Plaza Mayjor, die Gran Via und das Stadion Bernabeau von Real Madrid - durchaus repräsentativ. 

Je nach Thema (Musik, Personen, etc.) werden andere Dinge zusammengeklebt. Interessant ist, dass der Service zuerst in Indien aufgeschaltet worden ist und getestet wurde. 

Ich habe das selbe mal mit Switzerland ausprobiert. Zuoberst steht ein Lonely Planet ausschnitt, dann kommen Fotos, das erstes aus dem Aostatal in Italien. Die rhätische Bahn kommt mit dem Landwasserviadukt drin vor. Rechts gibt es eine Karte, wo nicht einmal die ganze Schweiz drauf ist, die flickr Fotos mit den Zootieren sind überhaupt nicht repräsentativ.

Zurich (Zürich kennt Yahoo Glue nicht) kommt besser daher, wenn auch da wieder die Zootiere drauf sind. Seltsamerweise verlinken die Städteseiten von Europa immer auf Amsterdam, das muss das einzige sein, was die Amis von Europäischen Städten kennen.

Bahnmässig kenn Glue erst gerade Union Pacific. 

Der Dienst ist durchaus interessant, müsste aber um richtig genutzt werden zu können, unbedingt mehr Stichworte verarbeiten können. Die Leute werden den Dienst schnell vergessen, wenn sie zwei dreimal angebrannt sind.



Keine Kommentare:

Es ist ein Fehler bei diesem Gadget aufgetreten.