Samstag, August 16, 2008

Stromausfälle

Vor fünf Jahren lag ganz New york wegen Stromausfall platt.
Gothamist: 2003 Blackout, Five Years Later

Ich habe das nicht mitgekriegt weil ich bereits im Frühjahr zurück in die Schweiz gekommen bin. Die Seite von New Jersey war ohnehin nicht betroffen, nur New York City selbst.

Ich denke daraus hat man nicht wirklich viel gelernt. Mit der Privatisierung werden meist die Reserven und Redundanzen abgebaut. Das merkt der Verbraucher kaum ausser in dem Fall wo ein grösseres Kraftwerk oder eine Leitung ausfällt. Weil das Fehlende durch Nichts ersetzt werden kann, bricht entweder das ganze Netz zusammen oder es müssen vorosrglich Verbraucher im Netz gezielt abgeschaltet werden. Zweiteres heisst in der Fachwelt "Loadsheding" und ist in Asien schon heute gang und gäbe.

Keine Kommentare:

Es ist ein Fehler bei diesem Gadget aufgetreten.