Sonntag, Oktober 31, 2010

Allure of the Seas

Das zweite Schiff der Oasis Klasse von RCI ist ausgeliefert. Die Allure of the Sea bietet ungefähr 5'600 Feriengästen Platz und gehört somit zu den grössten Kreuzfahrtschiffen der Welt - die Queen Mary 2 ist zwar vielleicht bekannte, aber sie nimmt "nur" 2'500 Passagieren mit.

Das erste Meisterstück hat das frisch abgelieferte Schiff bereits geschafft: die Passage der Grossen Belt Brücke. Das Kunststück konnte nur gelingen bei Ebbe, ruhiger See und bei voller Fahrt mit eingezogenen Schornsteinen. Je schneller ein Schiff unterwegs ist, umso mehr wird es vom vorbei strömenden Wasser zusätzlich in die Tiefe gezogen. Dieser sogenannte Squat-Effekt sorgt dafür, dass das Schiff noch zusätzliche Zentimeter ins Wasser sinkt, so dass gerade noch 30 Zentimeter zwischen dem Schiff und der Brücke übrig geblieben sind. Siehe auch hier.



Das Schiff befindet sich zur Zeit in der Nähe der Insel Texel.

btw: Das Schiff hat einen grossen Innenhof:

Keine Kommentare:

Es ist ein Fehler bei diesem Gadget aufgetreten.