Sonntag, Juni 18, 2006

Treemaps

Treemaps erlauben die Abbildung von hierarchischen Zusammenhängen auf eine vorgegebene Fläche. Mir gefallen die Darstellungen, weil sie automatisch den Blick auf die grossen, wichtigen Dinge lenken.

Hier zwei schöne Beispiele:

Weltbevölkerung by The Hive Group

(gefunden dank dem Hinweis von 1 paar Gedanken auf Ehrensenf)

SequiaView
Freeware, welche den Festplatteninhalt als Treemap darstellt. Mit diesem Programm weiss ich immer, in welcher Ecke dass man am besten mit dem Aufräumen beginnt. Meistens genügt es, die paar grössten Dateien zu entfernen und die Festplatte hat wieder genügend Platz. (Ok, bei dieser 145 GB Platte gibt es noch keine Probleme, denn die graue Fläche steht für den noch freien Platz auf der Platte.)

Keine Kommentare:

Es ist ein Fehler bei diesem Gadget aufgetreten.