Sonntag, Oktober 17, 2004

Dinge, die die Welt nicht braucht:
Fracht-Jumbo in Halifax explodiert
Wenn man sich diese Geschichte scharf überlegt: ein Jumbo bringt Rasenmäher & Shrimps nach Spanien und stürzt dabei ab. Sind dann solche Transporte überhaupt nötig ?

3 Kommentare:

r3sp4wn hat gesagt…

Ich geb Dirda recht. Schon lange bin ich bemüht möglichst "Nahe" (ich vermeide hier "deutsche" zu schreiben) Also Dinge die im Umkreis von max 500 km zu mir kommen können. natürlich weiß ich nicht ob die Erdbeeren im Joghurt aus der Eifel doch in Kuala Lumpur hinzugefügt worden sind. Aber ich geb mir Mühe! Ich liebe diese irische Butter, aber es ist dumm Butter aus Irland nach Deutschland zu fliegen, während mein Dorf eigene Kuhställe hat. Ich kaufe Obst beim Bauern und naja ich bin kein genauer Mensch, aber ich tu was ich kann, der Gedanke ist natürlich der Umweltschutz. SOlche Flugzeugabstürze inbegriffen.

Meine Region produziert zB die Kartoffeln für Chio Kartoffelchips, die dan in Polen geschält werden, sowas ist natürlich dumm! Hier gibts wohl auch genug Arbeitslose. Kein schöner Job, aber für manche wäre es trotzdem gut, wenn sie nur so etwas machen könnten.

Peter hat gesagt…

Ich denke dass hier vor allem auch von der produzierenden Seite mehr Verantwortung übernommen werden sollte: nicht jede Offerte sollte berücksichtigt werden nur weil sie fünf Cent billiger ist! Meistens merkt man bei einer Nachkalkulation sogar, dass die ausgelagerte Produktion teurer zu stehen kommt. Zugegeben wird das allerdings selten bis nie!

r3sp4wn hat gesagt…

ist das so bei Nachkalkulation? Ist ja ein Ding, wusste ich nicht.
Fangfrische Krabben sind berühmt. Einer hat in BRD so eine Maschien gebaut um Krabben Fangfrisch zu puhlen. Hat mehr als ne Million E gekostet.
ABer er bekommt sie nicht los. Weil "fangfrsich" kein Gütezeichen ist. Also Krabben von Holland nach Marokko zum puhlen und zurück. Auch "Fangfrisch"!
Das kotzt mich schon an!