Samstag, August 14, 2004

Olympische Spiele 2004
Ich bin zwar ziemlich unsportlich aber das Ding ist eröffnet. Das olympische Feuer wurde vom kretischen Olympia-Windsurfer Nikos Kaklamanakis entzüdnet nach dem der gedopte Sprinter Kostas Kenteris ausfiel.

Die Schweizer Beiträge zu den Olympischen Spielen:
- Verkauf von 13 kg Gold für die Medaillen an die griechische Regierung.
- zwei Überwachungs-Zeppeline (nicht überall erwünscht)
- einige Züge von Stadler. Das sind die einzigen speziell für die Olympischen Spiele beschafften Bahnfahrzeuge, die auch tatsächlich termingerecht abgeliefert wurden.

- und natürlich die Sportler, die etwa zehn Medaillen abservieren werden. Roger Federer hat übrigens an der Eröffnung den Fahnen getragen.

So und nun zu den Olympischen Fragen von cult7.
1. Die spannenste/interessanteste Sportart, die es gibt, ist …?
Windsurfen, den einzigen Sport, den ich eine Zeit lang aktiv gemacht habe. Ich habe das aber nie wettkampfmässig betrieben.

2. Die seltsamste Sportart, die es gibt, ist …?
Hurling, ein altes gälisches Spiel oder doch eher Hornussen, eine Art Stratosphären Tennis. Die Arschbomben WM kommt dann da nur gerade knapp hin.

3. Welche Wettkämpfe bei den Olympischen Spielen wirst Du Dir anschauen?
Wahrscheinlich keine oder dann höchstens einmal so bei meiner Schwester über die Schultern, wenn der Fernseher ohnehin schon läuft. Ausserdem komm dass meiste auf SF2 aber wir kriegen nur SF1.

4. Die Olympischen Spiele der Antike waren eine Veranstaltung um die griechischen Götter zu ehren. Was bedeutet Olympia heute; für Dich?
Eine Veranstaltung um die Götter der Medien zu ehren. Im Hauptbahnhof Zürich wurde ein Eventtempel aufgebaut.


5. Golf war einmal Olympische Disziplin. Welche (evt. verrückte) Sportart willst Du 2008 in Beijing unbeding (wieder) sehen?
Wettsurfen, Turbo-Bloggen oder einarmiges Reissen.

6. In welcher Disziplin - wäre sie olympisch - wärst Du ein Medaillen-Anwärter?
Eisenbahnzüge reparieren - ja, das ist nämlich mein Beruf und da bin ich ganz schön schnell. .. Defekte Züge gibt es in Griechenland sicher genügend.

7. … und ein Tipp: Wieviele Medaillen werden die deutschen schweizer Sportler aus Athen mit nach Hause bringen?
Die Zeitungen schätzen zehn Stück.

... und da wäre noch der richtige Blog zum Thema:
Athens Olympic Games Blog




Keine Kommentare: