Sonntag, August 29, 2004

Olympische Spiele 2004: die Bilanz
Die offiziellen Schätzungen vor den Spielen gingen von zehn Medaillien aus, es waren dann schlussendlich doch nur fünf:

Gold: Marcel Fischer - Degenfechten
Silber: Risi / Marvulli - Madison (Radsport, Bahn)
Bronze: Heuscher / Kobel - Beachvolleyball
Bronze: Karin Thürig - Rad, Strassenzeitfahren
Bronze: Sven Riederer - Triathlon

Da sind erstaunlich viele neue Diszipline sind dabei.

Spielen wir noch etwas mit Statistik und definieren den Olympischen Wirkungsgrad als Medallien pro Mio Einwohner (MPME), dann stellen wir fest, dass die Schweiz 0.67 MPME hat. Das ist gar nicht so schlecht, denn von den grossen Olympiaabräumer wird das nur vom sportverrückten Australien mit 2.57 MPME übertroffen. Nach der Schweiz folgen ....

Russland (0.63)
Korea(0.62)
Deutschland(0.59)
Italien(0.55)
Frankreich(0.55)
England(0.48)
USA(0.35)
Japan(0.29)

...und zuletzt folgt China mit 0.05 MPME. Ok, die Statistik ist unvollständig, weil da gibt so kleine Staaten wie Trinidad / Tobago, die gerade mal eine Medallie im Schwimmen holten, aber 1 MPME haben. Vielleicht sollte man die Statistik vollständig machen, das Rohmaterial dazu wäre hier und hier. Ich schlafe nun zuerst darüber.

Keine Kommentare: