Sonntag, Oktober 19, 2003

Seligsprechung Mutter Teresas
Offenbar hat die Nonne aus Kalkutta doch nicht so viele Anhänger. Sie war auch nicht ganz Unumstritten, da sie von der katholischen Kirche als Werbung gegen die Abtreibung genutzt wurde. Kritische Artikel gibt es in der englischen Wikipedia und bei Telepolis.

Meine Meinung zum Thema:
Trotz allgemeinem Durcheinander bei der Gschäftsführung ihrer Organisation und ihrer Einstellung zur Abtreibung hat die Nonne wahrscheinlich etwas zu einer besseren Welt beigetragen. Ohne Mutter Teresa wüsste wahrscheinlich niemand von der Armut in Kalkutta.

zur Zweckentfremdung von Krankenwagen in Indien:
Das ist eine ganz normale Sache: Als ich in Indien arbeitete hatten wir auch einmal einen Unfall in Chittaranjan und sollten dringend eine Ambulanz haben. Diese war aber als VIP Taxi unterwegs und der Doktor war an einer Party. Andere Länder, andere Sitten.

Keine Kommentare: