Donnerstag, Mai 24, 2012

PATH & World Trade Center Transportation Hub

PATH steht für Port Authority Trans-Hudson und bezeichnet eine Art U-Bahn, welche die Pendler von New Jersey nach Manhattan bringt. Die Geschichte des PATH ist eng verbunden mit dem World Trade Center. Die beiden Tunnel unter den Fluss wurden 1908 eröffnet und von der Hudson & Manhattan Railroad betrieben. Die Vorortsbahn rutschte in den1950er Jahren immer tiefer in die roten Zahlen und konnte deshalb auch technisch nicht mehr saniert werden. New Jersey und New York konnten sich erst über die Rettung der Bahn einigen als beschlossen wurde, dass die Port Authority of New York and New Jersey (PANYNJ) die Bahn übernehmen kann und das Hudson Terminal, die Endstation in  Lower Manhattan, einreisen darf. An deren Stelle wurden die Twin Towers errichtet, mit dessen Mieteinnahmen die Sanierung und den Betrieb der Bahn finanziert werden konnte. Dementsprechend erhielt die  Hudson & Manhattan Railroad den neuen Namen Port Authority Trans-Hudson oder kurz PATH.

Hier einige Bilder des zukünfitgen World Trade Center Transit Hub. Die Umsteigestation erlaubt Passagiere vom PATH direkt zur Subway (New Yorker U-Bahn) umzusteigen. 




Erster provisorischer Eingang zur PATH Station, welcher nach den Anschlägen von 9/11 errichtet wurde als 2003 der PATH  wieder den Betrieb ins World Trade Center aufnahm. Der Eingang war bis 2007 in Betrieb. 
Zweiter provisorischer Eingang zur PATH Station, der seit 2007 genutzt wird. Dieser Eingang wird entfernt sobald der neue WTC Transit Hub fertig ist. An seiner Stelle kommt das Perormance Centrum und die Loadingdocks des WTC hin.
Zukünftige Struktur über unterirdischen Halle des Umsteigeknoten. Die Stacheln wurden vom Spanier Santiago Calatrava designed. 



Die obigen Bilder zeigen nur, was überirdisch zu sehen ist. Die Bahnanlagen des PATH haben sich immer an der gleichen Stelle befunden und erlitten relativ wenig Schäden während den Anschlägen von 9/11.

Keine Kommentare:

Es ist ein Fehler bei diesem Gadget aufgetreten.