Donnerstag, Dezember 22, 2011

Die THOR LIBERTY: ein MPP TWN Frachter

(Updated 26.12.2011)

Die THOR LIBERTY der Rederei Thorco ist in das Gespräch gekommen wegen dem Zwischenfall mit den als "Feuerwerk" deklarierten deutschen Patriot-Raketen, welche im finnischen Hafen Kota vom Zoll beim Laden einer Papiermaschine gefunden wurden. (Focus)

Die Verwirrung scheint durch ein Übersetzungsfehler entstanden zu sein, weil auf der Handelsrechnung "Rocket" statt "Missiles" aufgeführt war. Weiter wurde festgestellt, dass eine grössere Menge Sprengstoff nicht richtig gesichert auf dem Schiff untergebracht war.


Entgegen einiger Meldungen handelt es sich bei diesem Frachter nicht um ein Containerschiff, sondern um ein Mehrzweckschiff mit entfernbarem Zwischendeck. Auf Englisch ist dies ein Mulitpurpose- Tweendeck-Freighter oder abgekürzt ein MPP/TWN. Mit nur 5'400 t und einer Länge von 97 Metern ist der Frachter ziemlich klein. Solche Schiffe werden zum Transport von sperrigen Gütern wie Maschinen und Grossfahrzeuge eingesetzt. Die beiden eigenen 50 t Kranen können das Schiff auch ohne Hafenkran entladen.

Hier ein Bild dieses Schiffs:
Multipurpose Tweendeck Freighter THOR LIBERTY  

Keine Kommentare:

Es ist ein Fehler bei diesem Gadget aufgetreten.