Donnerstag, Juli 09, 2009

Eine Seilbahn für Zürich

Das Projekt für eine Umlaufkabinenbahn vom Bahnhof Stettbach zum Zürcher Zoo ist aufgelegt. Zürich hätte dadurch die Chance zu einer weiteren umweltfreundlichen Touristenattraktion zu kommen, vorausgesetzt den zu erwartenden Einsprüchen von Umweltschützern und Anwohnern wird nicht stattgegeben. Innerstädtische Seilbahnen gibt es auch in Madrid, Barcelona, Singapur und Köln.

In Portland und New York gibt es Pendelbahnen.




Zürich hatte schon einmal eine Seilbahn. Während der Landesausstellung 1939 verband eine Pendelbahn die beiden Ausstellungsgelände über das untere Seebecken. Zwei 75 m hohe Türme dienten als Seilbahnstation. Die 20 Personen fassenden Kabinen wurden nach dem Abbruch auf der Seilbahn Adliswil - Felsenegg eingesetzt. Foto: Seilbahn Nostalgie

1 Kommentar:

pappnase hat gesagt…

nicht zu vergessen die seilbahn in köln :o)

Es ist ein Fehler bei diesem Gadget aufgetreten.