Samstag, April 01, 2006

Rund um den Flughafen

Heute habe ich mein Fahrrad aus dem Winterschlaf geholt und bin um den Flughafen gefahren. Das sind 40 km.

Flughafen-Tour

Auf diesem Weg radelt man an der Grubenmann-Brücke vorbei.

Die Gebrüder Grubenmann waren Zimmerleute aus Teufen, Kanton Appenzell. Hans Ulrich Grubenmann (1709-1783) baute die gedeckte Holzbrücke über den Rhein zwischen Schaffhausen und Feuerthalen, sowie Dachstühle von grossen Bauten, wie z.B. der Reformierten Kirche Wädenswil. Johannes Grubenmann (1707-1771) baute die Brücke über die Glatt, welche früher in Oberglatt war und erst später an den heutigen Platz transportiert wurde.

Das Spezielle an den Grubenmann-Konstruktionen ist die Verwendung von Bogen, die aus mehreren schubsteif miteinander verbundenen Balken bestehen. Diese Konstruktion erlaubte für das ausgehende 18. Jh grosse Spannweiten ohne Mittelpfeiler zu erstellen.

DSC02108

Grubenmann-Brücke-innen

Vom alten Brückenbau zum neuerem Brückenbau. Einige hundert Meter flussaufwärts treffe ich auf die Brücke der Glattalbahn. Ab 2008 wird die Schnellstrassenbahn über diese Brücke fahren.
Glattalbahnbrücke

Schon rund um den Flughafen gefahren, mache ich eine Rast am Pistenende bei Oberglatt. Hier sind wir schon als Jungendliche gesessen und haben den Flugzeugen beim Landen zugeschaut. Hier ist z.B. gerade die SAS 737-683 im Landeanflug.
SAS 737 im Landeanflug auf ZRH

Sicht auf den Flughafen mit den Alpen im Hintergrund
Flughafen mit Alpen

Keine Kommentare:

Es ist ein Fehler bei diesem Gadget aufgetreten.