Freitag, September 10, 2004

Das Leben eines Blogger - ein Rückblick

Bei der Deutschen Welle wird schon bald die Wahl des besten Weblogs durchgeführt. Das ganze beginnt aber erst am 17. September zu laufen.

Weblogs sind gut, weil sie einen offene Journalismus ermöglicht. All die offiziellen Medien, die oft gar nicht so unabhängig sind wie man immer sagt, kriegen ernste Konkurenz. Es lassen sich auch Sachen schreiben, die nie in einer Zeitung auftauchen werden und die Zeitungsartikel können mit eigenen Komentaren versehen werden.

Weblogs sind böse, weil sie mir manchmal die Zeit wegfressen. Das konzetrierte Medium fesselt mich manchmal so stark an den Rechner, dass ich alles um mich vergesse.

Warum schreibst Du ein Weblog?
Mein Blog ist nun schon 15 Monate alt. Eigentlich hätte das ganze nur die Demonstration der neuen Technik sein sollen, doch es ist dann doch mehr draus geworden. Da ich Zeit hatte - weider einmal Ferien zwischen zwei Projekten - schrieb ich einfach weiter und weiter.
Ich kann mich nun von überall äussern und meine Freunde können an einer zentralen Stelle nachschauen was ich so treibe, besonders wenn ich wieder einmal längere Zeit im Ausland bin.

Was ist die beste/persönlichste/schönste Geschichte in Deinem Weblog?
Vielleicht ist die beste und persönlichste Geschichte diese hier: Wie ich meinem Auto fast ein Ende bereitet hätte. Die schönste Geschichte ? Das möchtet ihr bitte selbst auswählen.

Die besten deutschsprachigen Weblogs
Ok, ich lese verschiedene Blogs und finde Verschiedenes zu verschiedenen Zeiten interessant. Das ist für mich ja gerade der Witz an den Weblogs. Eine unvollständige Sammlung von dem, was gerade jetzt aktzell ist:

Clignotant
infamy
une fille du limmatquai
stefanbucher
Tobistar
pappnase
Ein paar Gedanken...
ausserlomographischeopposition
[ meine kleine stadt ]
Pan-O-Rama

Wer (welche Persönlichkeit) sollte noch Weblog schreiben?
Keine Ahnung. Ich überlasse das jedem selbst. Tip: Weblogs sind ideal für alle, die selber eine Internetseite wollen, aber nicht wissen wie HTML & Co funktioniert.

Die ultimative Bedeutungsfindung: Was ist ein Weblog?
Weblogs sind Internet-Dokumente, wo das Neuste zuoberst steht. Der Inhalt des Dokumentes kann Tagebuch, Newsammlung, Linksammlung, Fotoalbum oder Mailinglistenersatz sein. Bei den meisten Weblogs können Komentare abgegeben werden, so dass ähnlich einem Forum Diskussionen möglich sind. Es ist auch möglich dass mehrere Editoren ins gleiche Weblog schreiben. Der Inhalt des Blogs kann persönlich sein, kann ein bestimmtes Thema bearbeiten oder kann Projektbezogen sein.

... oder du kannst auch hier lesen!

Keine Kommentare: