Samstag, September 04, 2004

Abt. Russland:
Beslan Katastrophe
Ein weiteres Ereigniss in der Kaukasus-Geschichte. Es dürfte die Reaktion der lokalen Kräfte auf die Wahl von Alchanow sein.

Hintergrund:
Der Kaukasus ist eine Region die von unterienander zerstrittenen Bergvölkern beherrscht wird. Bereits die Zaren hatten Mühe die Region unter Kontrolle zu halten. Die Verwaltungsgebiete wurden deshalb so eingeteilt, dass sich immer zwei Völker zusammen ein Verwaltungsbezirk teilen müssen. Kam es trotzdem immer noch zu starken Unruhen, wurden kurzerhand ein Volk in Richtung Zentralasien deportiert.

Die Region kam nie zur Ruhe - auch nicht in den Zeiten der sowjetischen Regierung. Im Gegenteil, Tschetschenien wurde immer mehr zum Aktionsplatz für diverse illegalen Machenschaften und zwar nicht nur von der lokalen Bevölerkung. Nach den diversen Kriegen ist Grozny nur noch eine Ruinenstadt.

Der Wille der Bevölkerung lässt sich aber nicht brechen und sie wird sich immer gegen alles was aus Moskau kommt wehren.






Keine Kommentare: