Sonntag, Juni 13, 2004

Ronald Reagan
Wahrscheinlich liest das hier niemand mehr, weil das Thema schon eine Woche alt ist. Trotzdem diese kleine Geschichte:

Der Zürcher Bauer ist eigentlich die Zeitung des Zürcher Bauernverbandes. Der nicht landwirtschaftliche Teil glänzt aber immer wieder mit politischen Artikeln von ungewohntem Inhalt.

Der Nachruf des amerikanischen ex-Präsidenten ist von Philippe P. Mägerle und hat den Titel Ronald Reagan - Held der freien Welt. Im Fettblock des halbseitigen Artikels steht "Die freie Welt verlor ihren herausragendsten und erfolgreichsten Führer. Keiner hat grössere Meriten bei der Befreiung Osteuropas vom bloschewistischen Joch".

Gelobt werden verschiedene Taten Reagan's wie die Erhöhung der Verteidigungsausgaben, die verminderte Umweltauflagen für die Kraftwerke oder auch die Stationierung von "provokativer Raketen" in Westeuropa.

Am Schluss heisst es "Ronald Reagan gehört unzweifelhaft zu jenen Persönlichkeiten, wie sie eine Nation höchstens alle hundert Jahre hervorbringt." Mein Komentar: Ja, zum Glück passiert das nicht häufiger!

Der Artikel im Spiegel gibt eher meine Meinung wieder.

Keine Kommentare: