Freitag, August 15, 2003

Blackout in New York !
Im Nordosten Amerikas ist wieder einmal der Strom ausgefallen. Betroffen sind 50 Mio Leute und 100 Kraftwerke mit zusammen 62 Gigawatt Leistung. Geschätzer Schaden für die Volkswirtschaft: 60 Mia USD. Ähnliches ist schon 1965 und 1977 geschehen und liefert immer wieder Stoff für Stabilitätsuntersuchungen in elektrischen Netzen.

Blackout History Project - Seite über die früheren Blackouts.

Ein elektrisches Netz ist immer etwas sehr fragiles. Das liegt in der Sache dass der erzeugte Strom nicht gelagert werden kann, sondern sofort verbraucht werden muss. Treten unabhägige Ereignisse in einer ungünstigen Kombination auf, so schalten die Kraftwerke im Domineffekt ab und der Strom fällt aus. Beim jetzigen Blackout könnte die Überlast vom Mohawk Kraftwerk am Niagara das Problem gewesen sein.

Natürlich endet New York an sochen Tagen im Chaos. Beim Blackout von 1965 vermutete man einen beginnenden Atomrkieg, diesmal denkt man an Terroristenangriff. Man kann jetzt schon rätseln wieviele Amis das Geburtsdatum 15. April 2004 haben werden.

Eine Bildersammlung gibt bei Yahoo:
- Amis essen im Licht der Autoscheinwerfer
- ein Bus in der Nacht (sieht an anderen Orten auf der Welt immer so aus, aber nicht in New York !)
- soviele Fussgänger auf einer Brücke ? Auf der Howrah Bridge in Calcutta ganz normal !

Die Wiederherstellung der Elektrizitätsversorgung nach einem totalen Netzzusammenbruch dauert meist sehr lagen, weil die einzelnen Krafterke und Leitung nacheinander eingeschaltet werden müssen und immer weider gewartet werden muss bis alles schön stabil läuft. Das dauert vor allem bei Nuklearanlagen manchmal ziemlich lange.

Bei der Widerherstellung der Stromversorgung wird New York bevorzugt behandelt. Einserseits sind dort sicher am meisten Leute vom Stromausfall betroffen, anderseits schaut die Welt dort auch am stärksten hin. Die Wiederherstellung der Versorgung in Cleveland und Detroit dürfte noch mindestens den ganzen Samstag in Anspruch nehmen.

Wirtschaftlicher Schaden des Blackouts.

Keine Kommentare: