Samstag, Dezember 23, 2006

Moseltalbrücke

Auf dem Heimweg von Deutschland hatte ich auch die Moseltalbrücke bei Koblenz zu überqueren. Dieses Mal habe ich endlich mal bei der Raststätte am nörldichen Brückenkopf angehalten und eine Foto gemacht. Die Brücke wurde 1972 eröffnet und war damals mit einer Höhe von 136 Metern über Grund die höchste Autobahnbrücke Europas.


Heute ist die höchste Autobahnbrücke der Welt der 2,5 Kilometer lange Viaduc de Millau im französischen Zentralmassiv. Sie ist mit einer Höhe von 270 Metern über Grund gerade doppelt so hoch wie die Moselbrücke. Ausserdem ist sie die längste Schrägseilbrücke der Welt.


Der Viaduc de Millau wurde vor zwei Jahren eröffnet. Im weiteren möchte ich auf den Beitrag auf den Brückenseiten von Bernd Nebel hinweisen.

Keine Kommentare:

Es ist ein Fehler bei diesem Gadget aufgetreten.