Der Maschinenraum befindet sich nicht mehr unter der Brücke sondern in einem eigenen Maschinenhaus im hinteren Teil des Schiffs. Neu werden zwei kleinere MAN Motoren an Stelle des riesigen Sulzer Wartsilä Motors treten. Die kleineren Motoren sind extra langhubig und laufen langsamer. Die Auspuffgase werden durch eine Abgasturbine und einen Abhitzekessel geleitet. Die gewonnene elektrische Energie wird für die Versorgung des Schiffes und als zusätzliche Antriebsenergie genutzt.
Schiffe in der Grösse der Emma Maersk Klasse und der Drei-E Klasse können nur auf der Asien Europa Route eingesetzt werden. Einzig neun Häfen verfügen über Containerbrücken, welche die über fünfzig Meter breiten Schiffe entladen können.
Über die neue Schiffsklasse von Maersk gibt es eine eigene Website www.worldslargestship.com.
Die Seite kann ich empfehlen - im besonderen die Animationen sind nett gemacht. Selbst bei der Entsorgung haben die Animatoren kräftig in die Tasten gegriffen:
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