Kurz nach Joplin MO überfahre ich die Grenze nach Kansas, wo sich nur ein ganz kurzes Stück der Route 66 befindet. In Oklahoma stose ich dann auf die beiden ältesten befahrbaren Stücke der Route 66, die als sogenannter Sidewalk Highway ausgeführt sind. Es sind nur die mittleren drei Meter der Strasse mit Belag versehen, bei Gegenverkehr muss auf das geschotterte Bankett ausgewichen werden. Nach einem Besuch beim Totempfahl und beim Blauen Waal irre ich ziemlich lange in Tulsa umher bis ich die alte Strasse aus der Stadt heraus finde. Es folgt nochmals ein kleines altes Stück Route 66 - der Abschnitt, wo ich letztes Mal eine auf der Strasse liegende Kühlerhaube ins Gebüsch warf, und ein letzter Stop beim Roter Schopf von Arcadia bevor ich bei Elmond OK übernachte.
Welcome to Galina, Kansas
Eine der wenigen Sehenswürdigkeiten an der Route 66 in Kansas: Four Women on the Route ist eine mit Liebe hergerichtete alte Kan-O-Tex Tankstelle, wo es heute Sandwiches und Snacks gibt. Daneben steht sogar noch der echte Tow Mater.
Beinahe verpasst: der Grenzübertritt zu Oklahoma
Dairy King in Commerce OK, wo die Original Route 66 Kekse zu haben sind
Gleich gegenüber vom Dairy King: schöne Conoco Tankstelle
The Coleman Theater in Miami, Oklahoma. Die früher häufige Kombination aus Kino und Vaudeville-Bühne wurde vom Zink- und Blei-Millionär George L. Coleman gestiftet und ist seit 1929 ohne Spielpause in Betrieb. Im Zusammenhang mit der Renovation wurde sogar die originale Wurlitzer-Kino-Orgel wieder gefunden.
Eines der ältesten befahrbaren Route 66 Stücke: Sidewalk Highway bei Narcissa, Oklahoma.
Überbleibsel des Rest Haven Motels in Aften OK
Pryor Creek Bridge - eine alte Fachwerkbrücke bei Chelsea OK
Oasis Motel in Tulsa OK
Desert Hills Motel in Tulsa OK
Riesen-Totempfahl bei Foil OK
Der Blaue Waal von Catoosa - eine der bekanntesten Route 66 Sehenswürdigkeiten. Erst in den 70er Jahren für den Privatgebrauch gebaut, entwickelte sich die Anlage zu einem öffentlichen Swimmingpool, der aber 1988 schließen musste weil man mögliche Haftpflichtansprüche wegen Wasserqualität und Unfallgefahr aus dem Wege gehen wollte.
Der berühmte Rote Schopf von Arcadia OK
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen